Chronik

Die Anfänge der Blaskapelle reichen bis in das Jahr 1945 zurück, in dem man in Bremthal mit dem Zitherspielen begann. Dieses Instrument sollte schon damals die spätere Ausrichtung der Musik in das Volkstümliche bestimmen. Aus einem wachsenden Interesse an einer organisierten Musikgruppe wurde dann 1965 die Blaskapelle Bremthal gegründet. Vor allem Leonhard Ernst, der bereits 1949 in Niederjosbach bei dem Taunus-Altmeister, Willi Schäfer, das Trompetespielen erlernte, komponierte und arrangierte bald zahlreiche Lieder, die sich noch heute im Repertoire der Blaskapelle befinden. So wurden z.B. seine Stücke  „Ständchen“, „Frühlingszauber“ und „Am Königsberg“ am 29. September 1969 in Bremthal erstmalig öffentlich aufgeführt.

Schon bald nach der Gründung fanden etliche Auftritte statt, wozu 1971 die Mitwirkung bei der Bundesgartenschau in Köln zu einem Höhepunkt zählte. In den folgenden Jahren brachte es die Kapelle unter dem Dirigenten Leonhard Ernst auch im weiteren Umkreis von Bremthal zu beachtlichem Ansehen.

20 Jahre nach der Vereinsgründung wurde erstmals ein Mitgliedsbeitrag erhoben. Im gleichen Jahr hat man für die aktiven Musiker einheitliche Uniformen anfertigen lassen.

1986 führte eine Konzertreise in die Partnerstadt Langeais nach Frankreich. Außerdem konnte ein Anstieg der Auftritte verzeichnet werden.

Im September 1990 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Zu Gast war die Blaskapelle Innsbruck-Pradl aus Österreich, die – wie auch die mitwirkenden Bremthaler Vereine – wesentlich zum Erfolg des Festes beitrugen.

Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Jahr 1993.

1999 entschloss sich die Kapelle zu einem neuen Outfit. Mit einer neuen Tracht veränderte sich nicht nur das Aussehen der Kapelle, sondern das ganze Image. „Die Breendeler“ waren geboren. Frech in Lederhosen saßen die Aktiven nicht mehr auf Stühlen, sondern standen bei den Auftritten.

Seit Ende 1999 hat Jens Maushake die musikalische Leitung der Kapelle inne. Der große Erfolg bestätigt sein außergewöhnliches Engagement.

Konzertreisen 1999 nach Chicago und 2000 nach Südafrika haben dem Zusam-menhalt innerhalb der Aktiven und deren musikalischem Niveau einen enormen Auftrieb gegeben.

Zum 40-jährigen Jubiläum war im Mai 2005 die Blaskapelle Gloria zu Gast. Diese beeindruckte die Zuhörer in der vollbesetzten Comeniushalle mit Spitzen-Blasmusik aus Mähren so nachhaltig, dass „Die Breendeler“ sie im März 2007 zu einem weiteren Konzert in Bremthal empfingen.

Die Vereinsausflüge mit den aktiven und passiven Mitgliedern erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass für die Anreise zwischenzeitlich 3 Busse notwendig waren. Ausflüge mit mehr als 100 Teilnehmern haben leider den Nachteil, dass es nur sehr wenige geeignete Hotels hierfür gibt. Die mehrtägigen Ausflüge führten u.a. in das Altmühltal, den Harz, das Sauerland, in den Schwarzwald, die Rhön und auf die Schwäbische Alb, sowie zum Bostalsee in das Saarland, an die Ahr und zum Edersee. Bei den Ausflügen wurde stets ein abwechslungs-reiches Rahmenprogramm geboten und besonders die musikalischen Einlagen der Aktiven sorgten für gute Stimmung.

Der Verein hat in den letzten Jahren, dank seiner Erfolge, größere Investitionen tätigen können. So wurde unter anderem ein modernes digitales Mischpult angeschafft und alle Musiker mit Mikrofonen ausgestattet, um den Zuhörern ein optimales Klangbild bieten zu können. Auch sind zahlreiche Noten gekauft worden, um das musikalische Repertoire der Breendeler kontinuierlich zu erweitern.

In den Jahren 2006 und 2009 führten “Die Breendeler” in den Jugendherbergen in Rüdesheim bzw. Breuberg/Odenwald Probewochenenden durch; als Dozenten wurden hierfür namhafte Profimusiker engagiert.

So ist die Blaskapelle Bremthal stets bestrebt, ihr musikalisches Potenzial auszubauen, um weiterhin viele Zuhörer in Nah und Fern mit guter Musik zu begeistern, ohne dabei die Freude am Musizieren und den Gemeinschaftssinn zu verlieren.

Herausragende Auftritte der vergangenen Jahre waren unter anderem:

  • 2011 Auftritt bei den UrFranken in Förtschendorf
  • 2012 Auftritt beim Treffen der Wandergesellen in Frankfurt-Gallusanlage
  • Seit 2012 sind „Die Breendeler“ Mitveranstalter beim myBockBeer-Fest, welches in diesem Jahr zum 4. Mal an Himmelfahrt in Bremthal stattfindet

In den vergangenen Jahren bewältigte die Blaskapelle umfangreiche personelle Veränderungen, sowohl im Vorstand, als auch bei den Aktiven.